cn:abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Ihr habt euch also entschieden (oder seid gerade dabei) eine Abschlussarbeit bei uns zu schreiben. Das freut uns sehr :-)

Bevor es richtig losgeht, muss jeder, der bei uns eine Abschlussarbeit schreibt, ein selbst formuliertes Exposé zur Arbeit abgeben. Sinn des Exposés ist es, festzulegen, welche Ziele in der Arbeit minimal erreicht werden sollen, die gegenseitigen Erwartungen klarzustellen und sicherzugehen, dass die Fragestellung richtig verstanden wurde. Das Exposé sollte ca. eine A4-Seite umfassen und, basierend auf dem Gespräch mit dem Betreuer, folgende Dinge beinhalten:

  • Motivation der Arbeit (Warum ist das Thema wichtig/interessant?)
  • Ziel der Arbeit (Was soll erreicht/entwickelt werden?)
  • Minimale Anforderungen (Stichpunkte; Was soll erreicht werden, damit die Arbeit bestanden ist?)
  • Mögliche Erweiterungen (Stichpunkte; Was könnte man noch zusätzlich machen?)

Wenn das Exposé fertiggestellt ist und alle damit zufrieden sind, kann die Arbeit offiziell angemeldet werden. Dein Betreuer sagt dir, wie das geht und was die weiteren Schritte sind.

Jede Abschlussarbeit wird von euch bei uns im GitLab versioniert (wir haben ein eigenes GitLab, unabhängig von git.hhu.de). Das bedeutet, dass ihr einen GitLab-Zugang benötigt, den ihr mit eurem Betreuer über dieses Formular anlegen könnt. Bitte benutzt die Seite nicht eigenständig, sondern nur zusammen mit eurem Betreuer. Euer Betreuer legt dann zwei Repos ans: Eins für die schriftliche Ausarbeitung (thesis), und eins für Programmcode (code).

Die Links unten ins GitLab können nur mit einem gültigen und nicht-abgelaufenen GitLab-Account aufgerufen werden.

Nun folgen Informationen und Links, die euch für die Arbeit nützlich sein könnten.

Es gibt eine ganze Menge Vorlagen, die ihr für eure Arbeiten verwenden könnt. Das beinhaltet die Vorlagen für die Bachelor-/Masterarbeit, Präsentationsfoliensätze in LaTeX, reveal.js etc. und vieles mehr. Alles findet ihr in unserem GitLab unter https://gitlab.cs.uni-duesseldorf.de/cn-tsn/general/templates

Wichtig dafür sind folgende Templates. Weitere befinden sich in dem Link oben.

Link Repo: https://gitlab.cs.uni-duesseldorf.de/cn-tsn/general/templates/vorlage-abschlussarbeit

Link Zip (ohne GitLab-Zugang): http://wwwcn.cs.uni-duesseldorf.de/teaching/abschlussarbeiten_vorlage.zip

Diese Vorlage sollte für die Abschlussarbeit verwendet werden. Sie beinhaltet alles, was ihr benötigt, und ihr müsst eigentlich nur eigene tex-Dateien einbinden (siehe Kommentare in master.tex) und thesis_meta.tex anpassen. Der Rest wird automatisch gebaut. Diese Vorlage ist auch so eingestellt, dass die produzierte PDF gut aussehen wird und aktuellen Druckstandards genügt. Am Design sollte nichts geändert werden, nur der Dateiname sollte angepasst werden, damit nicht jede Arbeit master.pdf heißt. Der Rest kann in der README.md des Repositories angesehen werden. Die Vorlage selbst enthält außerdem noch ein paar LaTeX-Tipps.

Link Repo: https://gitlab.cs.uni-duesseldorf.de/cn-tsn/general/templates/vorlage-beamer

Link Zip (ohne GitLab-Zugang): https://wwwcn.cs.uni-duesseldorf.de/teaching/vorlage_beamer.zip

PowerPoint und Keynote Vorlagen (Intranet): https://www.mitarbeiter.hhu.de/corporate-design-portal/dokumentenvorlagen/praesentationsvorlagen-powerpoint-keynote

Diese Vorlagen können für die Abschlusspräsentation der Arbeit verwendet werden. Solltet ihr von dieser Vorlage abweichen, könnt ihr euch auch in dem Tool eurer Wahl ein optisch ähnliches Template zusammenbauen oder die Präsentation ganz individuell gestalten. Unsere LaTeX-Vorlage enthält außerdem noch Tipps und Hinweise für die Präsentation.

Es gibt einen schönen Leitfaden, den wir wärmstens empfehlen zu lesen bevor ihr die Arbeit anfangt bei uns zu schreiben. Diesen Bachelor-Leitfaden könnt ihr auch in unserem GitLab herunterladen: https://gitlab.cs.uni-duesseldorf.de/cn-tsn/general/documents/bachelor-leitfaden

Die PDF dazu könnt ihr euch selbst bauen oder ihr bedient euch der CI. Die CI wird, wenn sie getriggert wird, eine Pipeline starten, die die PDF fertig für euch baut und als Artefakt zur Verfügung stellt. Wenn ihr dabei Hilfe braucht, dann befragt euren Betreuer.

Eine fertige PDF gibt es auch hier: http://wwwcn.cs.uni-duesseldorf.de/teaching/bachelor-leitfaden.pdf

Wenn ihr schnelle Hilfe benötigt, könnt ihr diese unter anderem in unserem Mattermost-Chat im Channel „Town Square“ erhalten. Auf den Chat habt ihr mit eurem GitLab-Konto Zugriff.

  • cn/abschlussarbeiten.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/12/04 07:48
  • von cn